Kategorien
Calais Solidarität

„Borders Shark the Forests“

Borders Shark the Forests ist der Titel eines Songs des Projekts 8stiti. Dahinter steht der Künstler und Aktivist Zimako Mel Jones, der in den vergangenen Jahren u.a. eine Reihe von Kurzfilmen über Calais veröffentlicht hat. Im großen Calaiser Jungle der Jahre 2015/16 gründete er die Schule Ecole Laïque du Chemin des Dunes (ELCD) mit dem Anspruch, als Forum des Jungle zu fungieren. Programmatisch schlug er vor, den Jungle in seiner Gesamtheit als Forum zu begreifen und ihm den Namen Forum zu geben. Das Projekt endete mit der Räumung des Jungle, bei der auch die ELCD zerstört wurde, nicht, sondern setzt sich in den künstlerirschen Interventionen Zimakos fort.

Auch der Begiff The Forests im Titel des Songs resultiert aus seiner Kritik des Namens Jungle; er bezeichnet die Camps bzw. ihre Bewohner_innen in einer anderen Weise. In einem auf Facebook veröffentlichen Statement wird deutlich, wie der Titel zu verstehen ist: Die britische Grenze tötet diejenigen, die sie zu passieren versuchen. Der Song ist ein Protest gegen die militarisierte Grenze in Calais und die enthemmte Polizeigewalt, die in der akustischen Montage so permanent eingearbeitet ist, wie sie in Calais alltäglich erlebt wird. Und es ist eine Referenz an die mindestens rund 300 Menschen, denen die Grenze bislang das Leben gekostet hat.