Für den 24. Januar mobilisieren britische Rechtsextremist:innen zu Aktionen gegen Migrant:innen und zivilgesellschaftliche Helfer:innen im Raum Calais und Dunkerque. Französische Antifaschist:innen haben im Vorfeld eine Website eingerichtet, auf der sie über das aktuelle Geschehen berichten:
Daraus geht hervor (Stand: 23. Januar), dass der Veranstalter Danny Tommo die Teilnahme eine größere Zahl britischer Rechtsextremer erwartet. Diese seien aufgefordert worden, ihre Reise im Vorfeld zu organisieren und über verschiedene Verkehrswege sowie verschiedene Abfahrt- und Ankunftorte anzureisen. Ihre Anwesenheit könnte neben dem 24. Januar auch den 25. Januar einbeziehen.
Die Rechtsextremen sind aufgefordert, sich an bestimmten Stränden bzw. in der Nähe von Camps im Raum Calais und Dunkerque zu versammeln und massiv Präsenz zu zeigen. Die Aktionen dürften sich auf die Mittagszeit und den frühen Nachmittag konzentrieren.
Parallel dazu werden Rechtsextreme aufgerufen, sich am Nachmittag des 24. Januar in Dover zu versammeln und Blockaden oder Demonstrationen durchzuführen. Dieser Teil der Aufruf ist an Frauen sowie an Personen adressiert, die keinen Reisepass haben oder wegen eines Einreiseverbots nicht nach Frankreich dürfen.
Detaillierte und aktuelle Informationen bitten wir der oben angegebenen Website zu entnehmen, die auch zahlreiche Hintergrundinformationen enthält.
Ein Aufruf zu einer antifaschistischen Gegenmobilisierung ist hier verfügbar.
Auch wir haben uns in den vergangenen Monaten intensiv mit den Umtrieben britischer Rechtsextremer an der Kanalküste und ihrer Zugehörigkeit zu einer antidemokratischen Umsturzbewegung nach US-amerikanischem Vorbild beschäftigt. Die folgenden Beiträge zeichnen die Entwicklung seit Juni 2025 nach:
Rechtsextremes Grenzspektakel an der Kanalküste, Teil 2 (Dezember 2025 bis Januar 2026)
Rechtsextremes Grenzspektakel an der Kanalküste, Teil 1 (September bis Dezember 2025)
Kalkulierte Provokation britischer Rechtsextremisten (September 2025)
Im Blick des transatlantischen Faschismus (September 2025)
Rechts im Jungle (August 2025)
Pöbeln, drohen, filmen: UKIP in Calais (Juni 2025)