Kategorien
Calais

Weitere Räumung im Zentrum von Calais

[Update, 12. Juni:] Lokalen Medienberichten und Aktivist_innen zufolge kam es am Morgen des 11. Juni 2021 abermals zu einer größeren Räumung in Calais. Sie richtete sich gegen ein oder mehrere Camps, die sich unter Brücken an den innerstädtischen Quais in der Nähe des Rathauses und des Bahnhofs gebildet haben. 41 Personen wurden von Dutzenden Polizisten, darunter CRS, in Busse gedrängt, die sie in Unterkunftszentren (CAES) im Departement Pas-de-Calais brachten. Es handelte sich um eine sogenannte mise à l’abri-Operation, die von den Behörden formal als humanitäre Unterbringung legitimiert werden. Bereits im Januar hatte dort eine ähnliche Polizeioperation stattgefunden (siehe hier).

Räumung in der Calaiser Innenstadt, 11. Juni 2021 (Video: Human Rights Observers)

Ein Video der Human Rights Observers (s. o.) zeigt den Abstransport von Zelten. Insgesamt seien 101 Zelte und Planen entfernt worden. Die meisten Exilierten seien inzwischen wieder nach Calais zurückgekehrt. Wie immer in solchen Fällen, werden sie dort noch prekärere Bedingungen vorfinden.